Kanban ist simpel und einfach, eine gute Wiederholung zu den Techniken ist die Präsentation von Lean Production Shop(.pdf).
Sie haben die Kanban Mengen, Zyklen und Behälter bestimmt und sind kurz vor der Einführung des Projekts. Als Sie Ihrem Lieferanten von der Sache erzählen ist er weniger begeistert:
„100 Stück Abrufmenge? Hmm, unsere Standardverpackung ist 48 Stück. Dann müssen wir 4 Stück immer extra kommissionieren. Naja, Sie sind ein guter Kunde…“
Ja, der Kunde ist König und kaum ein Lieferant wird sich querstellen weil Sie keine Standardmenge abrufen oder Ihr Bestellzyklus unpassend ist. Doch im Sinne von Lean und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit bietet sich ein ausführliches Gespräch vor der Einführung von Kanban an. Zum Vorteil von beiden Seiten.
Mit Kanban wollen Sie ein stabiles System einführen, das vor allem durch seine Zuverlässigkeit und Einfachheit besticht. Daher sollten Sie es dem Lieferanten auch einfach machen.
Zu Recht sind Lieferanten von Kanban nicht begeistert wenn es ohne sie beschlossen wird, dann aber von ihnen gefordert wird, dass Menge und Termin immer gehalten werden und das noch zu einem besseren Preis.
Dinge über die Sie vorher mit dem Lieferanten sprechen sollten.
Ihre Motivation für Kanban
Schildern Sie Ihre Beweggründe für Kanban. Machen Sie es, weil Sie ein einfacheres System benötigen oder die Bestände zu groß sind oder aus einem ganz anderen Grund?
Machen Sie dem Lieferanten klar, dass jede Abweichung zu Problemen führt und dass die Einhaltung der verabredeten Eigenschaften oberste Priorität hat.
Kennt der Lieferant Kanban und weiß, was das für Ihn bedeutet? Oft findet man seltsame Vorstellungen was Kanban und Lean denn sind und für was es gut ist. Nehmen Sie sich am Anfang lieber mehr Zeit um ein gemeinsames Verständnis vom Thema zu finden.
Die Abrufmenge
Häufig gibt es Standardverpackungen oder günstige Mengen (z.B. Einheiten pro Palette). Der Lieferant spart sich umpacken und Sie erhalten pro Verpackungseinheit immer die gleiche Anzahl an Teilen. Im Beispiel von oben erhielten Sie zwei volle Kartons und einen mit 4 Stück.
Wie verwenden Sie den angebrochenen Karton im Kanban? Von einem Kanban mit 2 vollen Behältern und einem nur Teils Gefüllten habe ich noch nie gehört…
Der Abrufzyklus
Dies spielt vor allem bei selteneren Abrufen wie wenig gebrauchten Normteilen eine Rolle. Sammeln Sie alle Kanban Karten für eine Woche und bestellen dann oder wird bei jedem leeren Schraubenbehälter sofort angerufen?
Vor allem bei geringwertigen Gütern wie Normteilen kann es sinnvoll sein die Kanban Karten zu sammeln und nur zyklisch eine Bestellung auszulösen.
Die Abrufmethode
Übermitteln Sie die Bestellung per Telefon, über eine klassische Bestellung oder indem Sie leere Behälter zum Lieferanten senden? Hat der Lieferant evtl. einen Online Shop? Häufig erhalten Sie bessere Konditionen wenn Sie direkt dort bestellen(Bsp. Büromaterial) und nicht per Telefon oder E-Mail.
Klären Sie auch welche Informationen der Lieferant benötigt. Gleichen Sie zu Beginn des Projekts ihre interne und die Artikelnummer des Lieferanten ab. So weiß jeder sofort von welchem Teil gesprochen wird.
Die Verpackung
Können Sie die Verpackung des Lieferanten direkt als Kanban Verpackung verwenden oder müssen die Teile erst umgefüllt werden?
Bietet der Lieferant evtl. den Versand in anderen Verpackungen, z.B. Eurobehältern an?
Ich habe schon gesehen, dass der Eurobehälter mit Deckel[http://www.ssi-schaefer-aktion.de/kasten-und-behalter/eurobehaelter-kaufen.html] nur mit Umreifungsband gesichert versandt wird. So spart man sich gleich das ein- und auspacken sowie das Verpackungsmaterial.
Welche Beschriftung sollen die Teile tragen? Gerade bei vielen ähnlichen Teilen ist die Beschriftung mit der internen Artikelnummern essentiell. Welche Möglichkeiten zur Beschriftung hat der Lieferant, wie können Sie zu einer eindeutigen Kennzeichnung beitragen?
Häufig existiert beim Lieferanten schon ein System zur Kennzeichnung. Man muss sich nur danach erkundigen.
Die Lieferzeit
Welche Lieferzeit kann der Lieferant garantieren? Für welche Artikel müssen Sie die Kanban Menge erhöhen, weil mit Verzögerungen zu rechnen ist?
Die Sonderfälle
Nicht immer läuft alles glatt. Wenn Sie im Vorfeld schon darüber gesprochen haben was dann passiert kommt es zu weniger Reibung und Ärger. Gut für beide Seiten.
Der Mindestbestellwert
Diese Woche wurden nur sehr wenige Schrauben verwendet. Von genau einer Sorte brauchen wir allerdings dringend Nachschub.
Eine weitere Bündelung („Diese eine Packung kann warten, bestellen wir halt nächste Woche“) würde ich so gut es geht vermeiden. Dies macht das ganze System komplizierter und anfälliger für Fehler(„Ist die Karte von letzter oder vorletzter Woche?“). Besser passen Sie den Bestellzyklus oder die Kanban Menge an und halten die Prozesse einfach und stabil. Das heißt: Es wird jede Woche bestellt, egal ob eine oder zehn Karten.
Bei C-Teilen können die Prozesskosten(Bestellung anlegen, Kommissionieren, Buchen, etc.) schnell den Warenwert überschreiten. Daher haben einige Lieferanten einen Mindestbestellwert oder verlangen (recht hohe) Zuschläge.
Klären Sie vorher, was in einem solchen Fall passiert. Vielleicht verzichtet der Lieferant sogar auf den Zuschlag wenn es nicht allzu häufig vorkommt. Denn eine sichere Bestellung jeden Mittwoch ist auch etwas wert.
Eilbestellung
Wie schnell kann der Lieferant liefern, falls doch mal etwas außerhalb der Reihe benötigt wird? Welche zusätzlichen Kosten fallen an. Diese Information verwenden Sie für die Berechnung der Kanban Bestände.
Die Anlaufphase
In der Anlaufphase werden die Bestellungen nicht der späteren Menge entsprechen. Von manchen Teilen haben Sie einen Überbestand der erst aufgebraucht werden muss, für andere Teile müssen Sie den Kanban Kreis erst anlegen und bestellen deshalb mehr Material.
Wenn Sie dies dem Lieferanten mitteilen verringern Sie den Peitscheneffekt und ermöglichen ihm besser zu planen.
Was noch alles schiefgehen kann bei der Kanban Einführung beschreibt der MaschinenMarkt.
Bildquelle: Pexels (bearbeitet).
Welche Dinge besprechen Sie vor der Kanban Einführung?